Nimm Kontakt auf

Vollständige Liste der Ansprechpartner der DLRG Ortsverband Griesheim e.V. findest du hier .

Schreib uns eine E-Mail mit Fragen, Kommentaren oder Feedback.

Ausflug zur Griesheimer Feuerwehr

Wir sind zu Gast bei der Griesheimer Feuerwehr. Dort bekommen wir einen exklusiven Einblick in deren Aufgaben und dürfen auch selbst einiges ausprobieren.

Wann?: 01. Juni 2024 ab 10:00
Wer?: Alle interessierten Mitglieder der DLRG Griesheim ab 9 Jahren
Kosten?: Keine!
Alle weiteren Infos findet ihr in der Ausschreibung.

Wenn ihr dabei sein wollt, schickt die ausgefüllte Anmeldung bis zum 10.5 an jugendwart@dlrg-griesheim.de
Die Plätze sind beschränkt - schnell sein lohnt sich ;)

Wir freuen uns auf euch!

Pfingst-Zeltlager mit Kanutour!

Wir  machen wieder eine Pfingst-Tour mit Kanufahrt und Zelten!

Ähnlich, wie im letzten Jahr fahren wir wieder für drei Nächte an die Lahn zum Paddeln, Schwimmen, Campen, Geocachen und vieles mehr.

Wann?: 17. - 20. Mai 2024
Wer?: ab 10 Jahre, mit mindestens DSA Silber

Alle weiteren Infos in der Ausschreibung.

Anmeldung bis zum 28.3 per Mail an jugendwart@dlrg-griesheim.de

Wir freuen uns auf euch!

Neujahrsfeier 2024

Nachdem unsere Weihnachtsfeier leider ausfallen musste, haben wir dieses Jahr erstmals eine Neujahrsfeier veranstaltet.

Los ging es am Sonntag Nachmittag mit 3 Stunden Spiel und Spaß im Wasser. Das Hallenbad Griesheim hatten wir dafür (fast) für uns alleine.

Heiß begehrt waren wie in jedem Jahr zahlreiche Bälle aller Art. Da kamen natürlich auch unsere Wasserballtore zum Einsatz, die wir im letzten Jahr dank einiger Spenden erwerben konnten.
Auch die großen, mit Luft gefüllten Reifen waren wie immer eine Atraktion. Man kann sie wunderbar als Boote nutzen und über´s Wasser gleiten... bis man sich nicht mehr halten kann und runtergestoßen wird.
Ein kleiner Wettbewerb entwickelte sich aus dem Bauen von Türmen aus Matten und Schaumstoff-Spielzeugen. Wer baut den höchsten Turm? Und wie viele Personen kann dieser Turm noch tragen?

Wer so viel im Wasser tobt, wird hungrig. Zum Abschluss gab es dann noch das wohlverdiente Abendbrot. Nur der Nikolaus war im neuen Jahr wohl schon im Urlaub...

Wir hatten wieder großen Spaß und freuen uns schon auf viele weitere gemeinsame Veranstaltungen in diesem Jahr!

Ausflug in die Trampolinhalle jump4all

Zu Beginn der kühlen Jahreszeit haben wir uns ein sportliches Ausflugsziel im Warmen gesucht. Es ging mit erstaunlichen 25 Personen in die Trampolinhalle jump4all in Ladenburg.
Direkt nach der Ankunft wurde erstmal das kleine Bistro erkunden. Wer Sport treibt, muss sich schließlich Stärken. Nach einer kurzen Einweisung ging es dann auch schon los. Uns erwarteten zahlreiche Trampoline mit verschiedensten Spielen: Basketball, über Hindernisse springen, Völkerball, Reaktionsspiele und Wände, die es zu erklimmen galt. Einige waren auch direkt in den Kletterturm verschwunden. Wer sich ein bisschen mit anderen messen wollte, versuchte sich auf einem Schwebebalken, von dem man sich gegenseitig mit Polstern runterstoßen musste.
Viel Kraft kosteten auch die Ninja-Stationen, bei denen man sich an verschiedenen Geräten entlanghangeln oder eine Wand hochrennen musste. Einige Klettertalente waren auch unter uns, was sich an der Boulderwald zeigte.
Nach zwei anstrengenden Stunden blickten uns viele gerötete, aber strahlende Gesichter entgegen, die wohl gerne noch etwas geblieben wären.
Alle hatten so viel Spaß, dass wir die Socken, die wir bekommen haben, besser für ein nächstes Mal aufheben!

Ausflug ins Felsenmeer Lautertal

Kurz nach den Sommerferien haben wir das sonnige Wetter nochmal genutzt und haben einen gemeinsamen Ausflug ins Felsenmeer im Lautertal gemacht.
Dort angekommen ging es auch schon direkt steil aufwärts. Schnell zeigte sich, wer geschickt wie eine Bergziege die großen Felsen erklimmen kann. Andere brauchten etwas Eingewöhnungszeit, bis sie die richtige Technik herausgefunden hatten. Da es bereits am Morgen gut warm war, kamen wir schnell ins Schwitzen und alle Jacken wurden ausgezogen. Immer wieder wurden kurze Trinkpausen eingelegt und schonmal die ersten Snacks ausgepackt. Wärend einige gemütlich Felsen für Felsen erklommen, warteten die Schnelleren bei einem weiten Ausblick. Nach knapp 1,5 Stunden hatten wir dann den höchsten Punkt erreicht. Bergab ging es dann schon etwas entspannter. Abseits der Felsen führt ein kleiner Pfad durch den Wald, sodass wir plaudernd den Rückweg antraten.
Natürlich darf bei so einem Ausflug auch ein Picknick nicht fehlen. Auf den Steinen fanden alle ein Plätzchen zum sitzen und packten die Brotdosen aus. Den weiteren Rückweg wollten dann einige wieder über die Felsen meistern. Gesagt, getan… geht aber doch schon ganz schön in die Beine.
Unten angekommen suchten wir uns ein schattiges Plätzchen auf einer Wiese und genossen noch ein wenig den warmen Tag. Ein Eis vom Kiosk hatten wir uns definitiv verdient!
Am Nachmittag machten wir uns dann wieder auf den Heimweg. Es war ein sehr schöner Ausflug mit allen und wir freuen uns schon auf’s nächste Mal!

Katakombentour in Darmstadt

Kürzlich haben wir von der DLRG Jugend Darmstadts Unterwelt erkundet. Der Einstieg befindet sich sehr unscheinbar in der Dieburger Straße. Dort angekommen sind wir zunächst in einen alten Luftschutzbunker aus der Zeit des zweiten Weltkriegs hinabgestiegen. Bereits nach den ersten Treppenstufen tauchten wir in ein angenehm kühl-feuchtes Klima bei ganzjährig 13°C ab - eine willkommene Abkühlung an diesem heißen Frühsommertag. In diesem Klima wachsen aber auch Schimmelpilze hervorragend – so wurden wir gleich beim Einstieg von vollkommen weiß geschimmelten, toten Spinnen ‚begrüßt‘.

Ausgehend von diesem Luftschutzbunker erkundeten wir unter Tage ein ganzes System aus engen, in den Fels geschlagenen, alten Kanälen und Braukellern. An vielen Stellen konnten wir nur geduckt gehen, oder mussten hindurch kriechen. Wenn wir die Taschenlampen ausschalteten legte sich absolute Finsternis um uns. Es war nicht möglich auch nur irgendetwas zu erkennen.

Beeindruckend war auch ein dumpfes Donnern an einer Stelle unter Tage, das sich fast wie der Herzschlag eines Monsters anhörte. Es entpuppte sich später als das Schlagen eines Gullideckel, wenn Autos darüber fuhren.

Nach ca. 4 Stunden erblickten wir wieder das Licht der Welt und stärkten uns nach einem Zwischenstopp im Supermarkt mit kleinen Snacks. Wir hatten bis dato nur ca. 20% der Unterwelt gesehen. So müssen wir uns zum Beispiel die Erkundung des unterirdischen Sees dort für die Zukunft aufheben.

Super dreckig, aber um eine interessante Erfahrung reicher fuhren wir dann mit der Straßenbahn nach Hause.

Kanutour an Pfingsten

Unser Zeltlager an Pfingsten hat eine lange Tradition. Nach einer dreijährigen Pause durften wir uns in diesem Jahr über ein neues Abenteuer freuen: eine Kanutour über die Lahn.

Los ging es am Freitagnachmittag in Griesheim per Straßenbahn, nachdem der Anhänger bis unters Dach mit dem Gepäck beladen wurde.

Knapp drei Stunden später hatten wir den Zeltplatz in Wetzlar erreicht. Schnell war das Gepäck ausgeladen und die Zelte aufgebaut. Schon jetzt hat sich gezeigt: Teamwork klappt ausgezeichnet! Zum Abendessen gab es dann noch Nudeln mit Tomatensauce.

Am nächsten Morgen wurden die Jungs von der Nässe geweckt, die sich über Nacht in dem großen Zelt angesammelt hatte. Zum Glück wurde es schon früh sehr warm, sodass alles noch etwas trocknen konnte. Um fit für den Tag zu sein, gab es ein ausführliches Frühstück und es wurden Lunchpakete für unterwegs gerichtet. Danach hieß es Zelte wieder abbauen und das Gepäck in die Begleitwagen packen.

Nach einer kurzen Einweisung ging es dann endlich in die Kanus. Der Einstieg war zwar noch etwas wackelig, aber schnell hatten sich alle an die schmalen Boote gewöhnt. Auf der 10 km langen Fahrt bis Solms sind wir an Schloss Braunfels vorbeigefahren und haben drei Schleusen passiert, die wir selbst bedienen mussten. Gegen Ende der Etappe wurden wir von der Strömung unterstützt, mit der wir uns etwas treiben lassen konnten. Gar nicht so einfach, dabei nicht in die Büsche zu rauschen. Auch beim Ausstieg wurde es nochmal knifflig.

Etwas erschöpft von der Anstrengung und den Temperaturen kamen dann alle am späten Nachmittag am Zeltplatz an. Das erfrischende Eis hatten wir uns mehr als verdient. Mit der Übung von gestern standen die Zelte bereits nach kurzer Zeit und es konnte sich der Vorbereitung fürs Abendessen gewidmet werden. Es dauerte zwar etwas, bis das Feuer richtig brannte, doch dann wurden Würstchen, Steaks, Käse und Gemüse gegrillt. Dazu gab es Nudelsalat und als kleine Überraschung einen Cocktailabend – natürlich alkoholfrei. Als alle gesättigt und die „Küche“ wieder aufgeräumt war, war es dann doch schon etwas später. Wer jetzt noch schnell duschen wollte, musste sich mit kaltem Wasser zufriedengeben. Der Rest saß noch eine Weile an der hinterbliebenen Glut und spiele Werwolf.

Die Nacht war zwar angenehm kühl, doch auch am Sonntagmorgen war es im großen Zelt wieder klamm.

An diesem Tag wartete eine 21 km lange Strecke auf uns. Also gut frühstücken, schnell packen und nix wie los… Sonnenschutz und viel zu trinken nicht vergessen! Es ging mitten durchs Naturschutzgebiet. Einige stärkenden Pausen wurden eingelegt und auch mal die Besatzung in den Kanus getauscht, damit die Älteren die Jüngeren besser unterstützen konnten. Womöglich das Highlight der gesamten Fahrt: Wir fuhren durch Deutschlands einzigen Schiffstunnel. Erst um 18:30 Uhr erreichten wir den Campingplatz in Odersbach. Die größten Wünsche von allen: Essen und Duschen! Nachdem die Zelte in Rekordzeit aufgestellt waren, kam auch schon die heiß ersehnte Pizza. Zwei Runden Werwolf waren noch drin, dann waren alle bereit fürs Bett.

Der nächste Morgen startete wieder mit einem ausführlichen Frühstück gefolgt von den mittlerweile höchst optimierten Abläufen des Packens. Auch die letzte Etappe hielt nochmals einige Schleusen für uns parat. Auch an diesem Tag war es wieder sehr warm, sodass wir einige Pausen gemacht haben und erst nach 15 Uhr an unserer Endstation in Aumenau angekommen sind – etwas später als geplant. Hier konnten wir uns nochmal frischmachen und stärken, dann ging es ab zum Bahnhof. Schon im Zug merkte man vielen die Erschöpfung an – einige machten gleich mal ein kleines Nickerchen.

Als wir dann gegen 20 Uhr endlich wieder in Griesheim waren, waren doch alle etwas erleichtert. Komplett platt, aber super glücklich über die ereignisreiche Tour gingen alle nach Hause.

Ein großes Dankeschön an alle, die dabei waren! Wir waren ein super Team, alle haben an einem Strang gezogen und die Fahrt zu einem wunderschönen Erlebnis gemacht. Ganz besonders an die Betreuer:innen: vielen Dank für euer Engagement und eure Energie, ohne die die Tour nicht möglich gewesen wäre. Auch vielen lieben Dank an alle, die leider nicht dabei sein konnten, aber uns im Voraus tatkräftig beim Organisieren und Packen unterstützt haben. Dank der guten Vorbereitung konnten wir die Fahrt wirklich genießen!

Eislaufen in FFM

Am 5. März waren wir mit insgesamt 18 Leuten in der Eissporthalle zum Schlittschuhlaufen.

Los ging es morgens um 8 Uhr am Hallenbad Griesheim, von wo aus wir mit dem Zug nach Frankfurt gefahren sind.

Einige waren schon richtig gut ausgerüstet und hatten ihre eigenen Schlittschuhe dabei. Nachdem sich der Rest welche geliehen hatte, ging es auch schon direkt aufs Eis. Noch war nicht so viel los und wir hatten viel Platz um uns einzufahren. Gut, dass wir so früh waren.

In der Halle gibt es viel zu entdecken. Einige stürmten direkt nach draußen auf die große Eisbahn unter freiem Himmel - ein absolutes Highlight auf der Frankfurter Anlage. Andere versuchten sich erstmal in einer der drei Hallen. Schnell stellte sich heraus, viele Kids bewegen sich auf dem Eis deutlich eleganter als so mancher Betreuer. Schön, dass es immer wieder Dinge gibt, in denen wir auch mal von den Kindern lernen können.

Nach etwa einer Stunde auf dem Eis brauchten die Ersten eine kleine Pause. Zur Stärkung und zum Aufwärmen gab es Crêpes und heiße Getränke vom Kiosk. Nach und nach kamen immer mehr mit ihren mitgebrachten Pausenbroten an den großen Tisch und es entstand ein bunt gemischte Gruppe mit vielseitigen und vor allem lustigen Gesprächen. Nachdem alles verspeist und die Eisbahn frisch präpariert war, strömten wieder alle in kleineren Grüppchen in verschiedene Richtungen.

In der großen Halle begann die Tribüne sich langsam zu füllen. Am Nachmittag sollte hier noch ein Spiel der Frankfurter Löwen stattfinden. Die Vorbereitungen, inklusive eines Autos, das mit einer ganzen Band auf dem Anhänger aufs Eis fuhr, sorgten bei allen für großes Staunen. Von unseren Plätzen an den Spinden konnten wir der Mannschaft sogar beim Aufwärmen und später beim Einlaufen durch den Tunnel zusehen. Ein spannendes und wohl seltenes Erlebnis.

Um 14 Uhr war unsere Zeit leider schon wieder um. Die Schlittschuhe wurden wieder abgegeben und Mütze, Schal und Handschuhe in den Rucksäcken verstaut.

Der Ausflug war eine super Idee, die bei Klein und Groß super angekommen ist!

Herzlichen Dank an alle, die dabei waren! Wir freuen uns schon auf unsere nächste gemeinsame Aktion!

Weihnachtsfeier 2022

Die Weihnachtsfeier der Jugend im Hallenbad ist bei der DLRG Griesheim schon längst zur Tradition geworden. Nach einer zweijährigen Pause konnten wir dieses Jahr endlich wieder gemeinsam feiern.

Los ging es am dritten Adventssonntag um 16 Uhr im Hallenbad, das wir ganz für uns hatten. Fast 2,5 Stunden konnten sich die Kids in allen Becken mit den verschiedensten Spielgeräten austoben. So gab es beispielsweise Bälle, kleine und große Ringe, Schwimmnudeln oder große aufgepustete Donuts und andere Figuren. Viel Spaß brachte auch die kleine Wasserrutsche und die neu erworbenen Wasserballtore.

Wer im Wasser tobt, wird hungrig. So gab es nach dem Planschen belegte Brötchen mit Rohkost und einen kleinen Nachtisch.

Ausgepowert und gesättigt blieb bloß noch eine Frage offen: Ob der Weinachtmann wohl noch vorbeikommt...? Für diesen ersehnten Fall wurden noch schnell ein paar Weihnachtslieder geübt.
Und... es hat sich gelohnt! Als alle schon angezogen waren, kam er uns am Ausgang noch entgegen. Die Weihnachtslieder der 25 Kinder haben ihn überzeugt - alle haben ein Geschenk bekommen.

Pünktlich um 20 Uhr war dann alles vorbei. Müde, aber strahlend, wurden alle Kinder wieder abgeholt.

Wir hatten sehr viel Spaß zusammen und freuen uns schon jetzt auf unsere nächsten Ausflüge und Veranstaltungen!

Bis dahin wünschen wir allen eine besinnliche Adventszeit, frohe Weihnachten und ein gesundes neues Jahr!

Ausflug zu den Schwarzlichthelden

Am 6. November sind wir gemeinsam nach Frankfurt zu den "Schwarzlicht-Helden" zum Minigolfen gefahren.

In zwei Gruppen aufgeteilt haben wir insgesamt 18 Bahnen im fast ganz dunklen bespielt. Zuerst etwas ungewohnt, aber dank Leuchtfarbe konnte man die Bahnen und ihre Hindernisse gut erkennen. Cool waren auch die Gemälde an den Wänden, die nicht nur grellbunt geleuchtet haben, sondern mit einer extra 3D-Brille richtig lebendig gewirkt haben. Fast so echt wie einige von uns, die mit ihren hellen Pullis im Schwarzlicht auch nicht zu übersehen waren. Auch Schläger und Bälle haben natürlich geleuchtet. Den Zettel mit dem Spielstand konnte man sogar nur in der besonderen Beleuchtung lesen - draußen sah er aus wie ein weißes Blatt Papier.

Die Bahnen gingen einfach los: an einem kleinen Hindernis vorbei, durch einen Tunnel und über eine kleine Brücke. Kniffliger wurde es bei Bahn 5: Hier musste man den kleinen Ball durch ein Rohr entlang der Treppe bis ins Stockwerk untendrunter transportieren. Hier warteten auch noch weitere Herausforderungen: ein Looping, ein Flipper und ein Tower.

Nach fast 2 Stunden Spiel und  Spaß, wurde es am Ende nochmal spannend. Der Sieger hatte letztendlich nur einen Punkt Vorsprung. Weil es aber allen nicht ums Gewinnen, sondern um das gemeinsame Erlebnis ging, war die Rangliste schnell wieder vergessen.

Den Abschluss machten wir spontan im Waffelhaus nebenan - die Stärkung hatten wir uns wirklich verdient!

Ausflug zum Opel-Zoo

Am 6. Juni haben wir einen gemeinsamen Ausflug in den Opel-Zoo nach Frankfurt gemacht.

Am Anfang wollte das Wetter noch nicht so ganz mitspielen, aber davon haben wir uns nicht abhalten lassen.

Los ging es bei den Alpakas, weiter zu den Erdmännchen und zu den Hyänen. Der Rote Panda lag mit seinem kleinen Nachwuchs in eine Ecke gekuschelt - kein Wunder bei dem Wetter. Dafür haben sich die Schildkröten umso besser gezeigt. Ein Highlight für viele Kids war der Gepard, der aufmerksam durch sein Gehege stolzierte und seine Zuschauer betrachtete. Weiter ging es zu den Rothirschen, bei denen wir einige Karotten losgeworden sind. Auch die Elefanten waren schnell zur Stelle und hoben auffordernd ihre Rüssel in die Höhe, als sie von dem kleinen Snack mitbekommen haben.

So langsam wurde das Wetter besser, die Tiere munterer und auch der Zoo deutlich voller - gut, dass wir so zeitig da waren.

Nach einer kleinen Stärkung ging es in den Streichelzoo. Hier durften wir Ziegen, Schafe, Esel und co aus nächster Nähe beobachten, fütter und anfassen. Es blieb nicht aus, dass einige Kids das Gehege dreckiger verließen, als sie es betreten hatten.

Zur Mittagspause kam dann sogar die Sonne raus. Wir haben uns auf einer Bank nahe eines Kiosks und eines Spielplatzes niedergelassen. So haben sich manche ausgetobt, andere etwas gegessen und wieder andere einfach nur die Sonne genossen.

Am Nachmittag haben sich im Savannen-Gehege noch einige Zebras, Giraffen und Gnus stolz präsentiert. Und zum Abschied bekamen wir von  den Pinguinen gezeigt, wie man richtig durchs Wasser gleitet.

Wir hatten alle sehr viel Spaß und freuen uns schon auf den nächsten Ausflug!

Marketing